Mittelklassewagen  Betriebsanleitungen

Suzuki Ignis > Fenster

Vor der Fahrt / Fenster

Manuelle Fensterheber (falls vorhanden)

Suzuki Ignis. Fenster

Drehen Sie die Türfenster mit der Kurbel an der Türverkleidung hoch oder runter.

Elektrische Fensterheber (falls vorhanden)

Die elektrischen Fenster können nur dann betätigt werden, wenn sich der Zündschalter in der Position "ON" befindet oder die Zündung eingeschaltet ist.

Fahrerseite (Typ A)

Suzuki Ignis. Fenster

Fahrerseite (Typ B)

Suzuki Ignis. Fenster

An der Fahrertür befindet sich ein Schalter (1) zum Betätigen des Fensterhebers für die Seitenscheibe auf der Fahrerseite sowie ein Schalter (2) für die Beifahrerseite, beziehungsweise Schalter (3) bzw. (4) zum Betätigen der Fensterheber für die Seitenscheiben hinten links und rechts.

Beifahrertür

Suzuki Ignis. Fenster

Die Beifahrertür besitzt einen Schalter (5) zum Betätigen der Scheibe auf der Beifahrerseite.

Suzuki Ignis. Fenster

Zum Öffnen eines Fensters drücken Sie auf den oberen Teil des Schalters. Zum Schließen des Fensters heben Sie den oberen Teil des Schalters an.

Das Fahrerfenster besitzt eine AUTO-DOWN-/ AUTO-UP-Funktion (falls vorhanden), die für mehr Komfort sorgt, zum Beispiel an Mautstellen oder Drive-In-Restaurants.

Damit kann der Fahrer das Fenster öffnen und schließen, ohne den Fensterschalter in DOWN- oder UP-Position halten zu müssen. Dazu den Schalter für das Fahrerfenster ganz hinunterdrücken oder hochziehen und loslassen. Um das Fenster anzuhalten, bevor es vollständig geöffnet oder geschlossen ist, ziehen Sie den Schalter kurz nach oben bzw. drücken den Schalter kurz nach unten.

Sperrschalter (Typ A)

Suzuki Ignis. Fenster

Sperrschalter (Typ B)

Suzuki Ignis. Fenster

Die Fahrertür besitzt auch einen Sperrschalter für die Beifahrerfenster hinten und vorn.

Wenn Sie den Sperrschalter drücken, können die Insassen ihre Fenster nicht mehr durch die Schalter (2), (3), (4) oder (5) betätigen.

Um die normale Bedienung wiederherzustellen, lösen Sie den Sperrschalter, indem Sie ihn erneut drücken.

WARNUNG

  • Wenn sich Kinder im Fahrzeug befinden, sollten die Beifahrerfenster immer gesperrt sein. Kinder könnten sich durch Einklemmen im Fenster ernsthaft verletzen.
  • Zur Verhütung von Verletzungen durch Einklemmen, vergewissern Sie sich, dass sich beim Schließen der Fenster kein Beifahrer mit Hand, Kopf oder einem anderen Körperteil im Laufweg der elektrisch betätigten Fenster befindet.
  • Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab bzw. nehmen Sie immer die Fernbedienung für das schlüssellose Startsystem mit sich, auch wenn Sie das Fahrzeug nur für kurze Zeit verlassen. Lassen Sie Kinder niemals allein in einem geparkten Fahrzeug. Unbeaufsichtigte Kinder könnten die elektrischen Fensterheber betätigen und sich in der Scheibe einklemmen.

ZUR BEACHTUNG: Beim Fahren mit einem geöffneten hinteren Fenster kann aufgrund von Luftverwirbelungen ein lautes Geräusch entstehen.

Zur Geräuschreduzierung öffnen Sie das Fahrer- oder Beifahrerfenster oder verringern die Öffnung des hinteren Fensters.

Einklemmschutz (falls vorhanden)

Wenn das Fahrerfenster über eine AUTO-UP Funktion verfügt, ist es gleichzeitig mit dem Einklemmschutz ausgestattet. Beim Schließen mit der AUTO-UP Funktion, bei der der Fensterschalter nicht gedrückt gehalten werden muss, werden mit dieser Funktion Fremdobjekte entdeckt und zur Vermeidung von Schäden das Hochfahren des Fensters gestoppt.

WARNUNG Zur Verhütung von Verletzungen durch Einklemmen, vergewissern Sie sich, dass sich beim Schließen der Fenster kein Beifahrer mit Hand, Kopf oder einem anderen Körperteil im Laufweg der elektrisch betätigten Fenster befindet.

Es kann vorkommen, dass ein Objekt wegen seiner Größe, Härte oder Position in dem sich schließenden Fenster von dieser Funktion nicht erkannt wird.

VORSICHT

  • Der Einklemmschutz funktioniert nicht, während Sie den Fensterheberschalter nach oben gedrückt halten.
  • Der Einklemmschutz erkennt möglicherweise kurz vor dem Ende des Schließweges des Fensters einen Fremdkörper im Fenster nicht.

ZUR BEACHTUNG: Auch wenn sich das Fenster wegen eines Fehlers im Einklemmschutz nicht automatisch schließt, können Sie das Fenster schließen, indem Sie den Fensterheberschalter in der Stellung nach oben gedrückt halten.

Wenn Sie unter extremen Offroad-Bedingungen fahren, kann der Einklemmschutz ungewollt ausgelöst werden, da das Fenster auf Erschütterungen des Fahrzeugs reagiert.

Initialisierung des Einklemmschutzes

Wenn Sie die Bleibatterie abklemmen und wieder anschließen oder die Sicherung austauschen, wird die Funktion deaktiviert.

In diesem Zustand wird die AUTO-DOWN-Funktion deaktiviert, während die AUTO-UP aktiviert bleibt. Der Einklemmschutz muss initialisiert werden.

Zur Initialisierung des Einklemmschutzes gehen Sie wie folgt vor:

1) Drehen Sie den Zündschalter in die Position "ON" oder drücken Sie den Motorschalter, um die Zündung einzuschalten.

2) Öffnen Sie das Fahrerfenster vollständig, indem Sie den Fensterschalter in der DOWN-Position halten.

3) Schließen Sie das Fahrerfenster durch Halten des Schalters in der Position UP, und halten Sie den Schalter weitere 2 Sekunden lang, nachdem das Fenster vollständig geschlossen wurde.

4) Kontrollieren Sie die AUTO-DOWN/UP-Funktion des Fahrerfensters.

WARNUNG Der Einklemmschutz muss jedes Mal initialisiert werden, wenn Sie die Bleibatterie abklemmen und wieder anschließen oder die Sicherung austauschen.

Der Einklemmschutz wird nicht aktiviert, solange die Initialisierung nicht abgeschlossen ist.

Wenn die AUTO-UP-/AUTO-DOWN-Funktion nach der Initialisierung nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Fehler des Einklemmschutzes vor. Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem SUZUKI-Vertragshändler überprüfen.

    LESEN SIE MEHR:

     Suzuki Ignis > Diebstahl-Alarmanlage (falls vorhanden)

    ZUR BEACHTUNG: Einzelheiten zur Diebstahlsicherungs- Warnleuchte bei Modellen für Australien, Israel und Deutschland finden Sie in diesem Abschnitt unter "Diebstahlsicherungs- Warnleuchte".

     Suzuki Ignis > Spiegel

    Innenrückspiegel Tagfahrten Nachtfahrten

     Suzuki Ignis > Auswechseln von Glühlampen

    VORSICHT Glühlampen können unmittelbar nach dem Ausschalten noch so heiß sein, dass man sich daran die Finger verbrennt. Das gilt besonders für Halogenscheinwerferlampen. Lassen Sie die Lampen vor dem Auswechseln zuerst etwas abkühlen. Die Halogenscheinwerferlampen enthalten ein mit Halogen versetztes Füllgas, das unter Druck steht.

    Neu | Top | Sitemap | Suchen | © 2024 www.ainfode.com 0.0049