Die Heizungs- und Klimaanlage des Suzuki Ignis (seit 2016) ist ein zentrales Element für Komfort und Sicherheit. Ob einfache Heizungsanlage, manuelle Klimasteuerung oder vollautomatische Klimaanlage – der Fahrer hat stets die Möglichkeit, das Innenraumklima optimal zu regulieren. Besonders im Winter sorgt die Defroster-Funktion für freie Sicht und damit für mehr Sicherheit. Der Suzuki Ignis III Gen überzeugt durch eine intuitive Bedienung der Regler und eine durchdachte Luftführung. Unterschiedliche Ausströmer und Einstellungen ermöglichen eine flexible Anpassung an jede Fahrsituation. Dieser Abschnitt erklärt die Funktionen im Detail und zeigt, wie moderne Technik den Kleinwagen zu einem komfortablen Allrounder macht.
Es gibt drei Arten von Heizungs- und Klimaanlagen:
Luftausströmer

* falls vorhanden
Seitenausströmer

Bei geöffnetem Ausströmer tritt Luft ungeachtet der Stellung des Luftverteilungsreglers aus.
Mittenausströmer

Um dem Luftstrom die gewünschte Richtung zu geben, bewegen Sie den Knopf (1) in horizontaler, und das Gehäuse (2) in vertikaler Richtung.
VORSICHT Längere Exposition gegenüber heißer Luft aus der Heizung oder der Klimaanlage könnte zu leichten Verbrennungen führen. Alle Fahrzeuginsassen, insbesondere Kinder oder ältere Personen, jene mit speziellen Bedürfnissen, Personen mit empfindlicher Haut und schlafende Personen, sollten genügend Abstand zu den Luftausströmern einhalten, um eine längere Exposition gegenüber heißen Luftströmen zu vermeiden.
Heizungsanlage
Beschreibung der Steuerungselemente

Temperaturregler (1)
Durch Drehen des Temperaturreglers können Sie die gewünschte Temperatur einstellen.
Gebläseregler (2)
Mit dem Gebläseregler können Sie das Gebläse einschalten und die Gebläsestufe einstellen.
Luftverteilungsregler (3)

Dieser Regler dient zur Auswahl der folgenden Funktionen:
LÜFTUNG (a)

Aus den Mittel- und Seitenausströmern tritt temperierte Luft aus.
ZWEISTUFIG (b)

Aus den Bodenausströmern tritt temperierte Luft, aus den Mittel- und Seitenausströmern kühlere Luft aus. Wenn der Temperaturregler (1) jedoch vollständig auf kalt oder warm gestellt ist, hat die Luft aus den Bodenausströmern die gleiche Temperatur wie die Luft aus den Mittel- und Seitenausströmern.
HEIZEN (c)

Aus den Bodenausströmern, den Seitenausströmern und den Windschutzscheiben- Defrosterdüsen tritt temperierte Luft aus. Außerdem strömt sie schwach aus den Seiten-Defrosterdüsen aus.
HEIZEN UND DEFROSTEN (d)

Aus den Bodenausströmern, den Windschutzscheiben- Defrosterdüsen, den Seiten- Defrosterdüsen und den Seitenausströmern tritt temperierte Luft aus.
DEFROSTEN (e)

Aus den Windschutzscheiben-Defrosterdüsen, den Seiten-Defrosterdüsen und den Seitenausströmern tritt temperierte Luft aus.
Frischluftregler (4)

An diesem Regler können Sie folgende Betriebsarten wählen:
FRISCHLUFT (f)
Wenn Sie den Hebel nach rechts schieben, wird Luft von außen verwendet.
UMLUFT (g)
Wird der Hebel nach links geschoben, wird nur die Luft im Fahrgastraum umgewälzt.
Die Frischluftzufuhr ist abgeschaltet. Der Umluftbetrieb eignet sich beim Fahren durch staubige oder verschmutzte Luft (z. B. in einem Tunnel) oder wenn Sie den Innenraum schnell abkühlen möchten.
ZUR BEACHTUNG: Wenn Sie über einen längeren Zeitraum UMLUFT eingestellt haben, kann sich die Luftqualität im Fahrzeug verschlechtern.
Aus diesem Grund sollten Sie ab und zu auf FRISCHLUFT umstellen.
Anweisungen zur Systembedienung
Belüftung durch Frischluft
Wählen Sie LÜFTUNG und FRISCHLUFT, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die gewünschte Temperatur und den Wählschalter der Gebläsegeschwindigkeit auf aus. Beim Fahren strömt Frischluft durch das Fahrzeug.
Zwangsbelüftung
Die Reglerstellungen sind die gleichen wie bei der Belüftung durch Frischluft, der Gebläseregler ist aber statt auf aus auf eine andere Stufe zu stellen.
Normales Heizen (im Frischluftbetrieb)
Wählen Sie HEIZUNG und FRISCHLUFT, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die gewünschte Temperatur ein und den Wählschalter der Gebläsegeschwindigkeit auf die gewünschte Gebläsegeschwindigkeit ein. Bei einer höheren Gebläsestufe ist die Heizwirkung stärker.
Schnelles Heizen (im Umluftbetrieb)
Die Steuerungseinstellungen sind dieselben, wie für normales Heizen, außer dass Sie UMLUFT auswählen. Bei längerem Heizen im Umluftbetrieb kann sich die Luftqualität im Innenraum verschlechtern und die Scheiben können beschlagen. Verwenden Sie diese Methode daher nur zum schnellen Erwärmen des Innenraums und wechseln Sie dann zur normalen Heizmethode.
Kopfraumbelüftung/Fußraumheizung
Wählen Sie ZWEISTUFIG und FRISCHLUFT, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die gewünschte Temperatur ein und den Wählschalter der Gebläsegeschwindigkeit auf die gewünschte Gebläsegeschwindigkeit ein. Die Luft aus den Mittel- und Seitenausströmern ist nur dann kühler als die Luft aus den Bodenausströmern, wenn der Temperaturregler nicht vollständig auf kalt oder warm steht.
Defrosten/Fußraumheizung
Wählen Sie HEIZEN & DEFROSTEN sowie FRISCHLUFT aus, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die gewünschte Temperatur ein und den Wählschalter der Gebläsegeschwindigkeit auf höchste Stufe.
Sobald die Windschutzscheibe beschlagfrei ist, können Sie den Gebläseregler auf die gewünschte Gebläsestufe stellen.
Defrosten
Wählen Sie DEFROSTEN und FRISCHLUFT, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die gewünschte Temperatur ein (höhere Temperatur sorgt für ein schnelleres Abtauen) und den Wählschalter der Gebläsegeschwindigkeit auf höchste Stufe.
Sobald die Windschutzscheibe beschlagfrei ist, können Sie den Gebläseregler auf die gewünschte Gebläsestufe stellen.

ZUR BEACHTUNG: Wenn Sie maximale Defroster-Leistung benötigen, stellen Sie den Temperaturwählschalter auf die wärmste Stufe und justieren Sie zusätzlich zum obigen Defroster-Verfahren die Seitenausströmer so, dass die Luft auf die Seitenfenster geblasen wird.
Modelle mit ENG A-STOP-System (falls vorhanden)
Die Heizungs- und Klimaanlage des Suzuki Ignis III Gen (seit 2016) ist auf maximale Effizienz und Komfort ausgelegt. Fahrer können zwischen verschiedenen Modi wählen, um den Innenraum optimal zu temperieren. Besonders die klare Bedienstruktur sorgt dafür, dass sich die Systeme intuitiv steuern lassen.
Ob im Sommer oder im Winter – der Suzuki Ignis MF bietet mit seiner Klimaanlage und Heizungsanlage stets ein angenehmes Raumklima. Damit wird jede Fahrt komfortabel, unabhängig von den äußeren Bedingungen.
Häufig gestellte FragenWelche Klimaanlagenvarianten gibt es im Suzuki Ignis?
Es stehen eine Heizungsanlage, eine manuelle Heizungs- und Klimaanlage sowie eine automatische Klimasteuerung zur Verfügung.
Kann ich die Luftzufuhr individuell einstellen?
Ja, über die Luftausströmer und Regler lässt sich die Luftverteilung flexibel anpassen.
Manuelle Heizungs- und Klimaanlage
Automatische Heizungs- und Klimaanlage (Klimasteuerung)
Audio-System (Typ A / Typ B / Typ C) (falls vorhanden)